Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt: Startseite

Perspektiven für Jugendkulturen auf dem Land

Skaten, Hip Hop oder Brauchtumspflege – Jugendliche entwickeln abseits der Metropolen oft in Eigenregie kulturelle Angebote. Doch unter welchen Bedingungen entstehen sie und welchen Beitrag zur Demokratie leisten sie? Wie lassen sie sich gezielt fördern? Und wie wirken sich Sparmaßnahmen überschuldeter Kommunen auf Jugendkulturen aus?

© Colourbox
Gelebter interkultureller Austausch

Die Zeit, in der das Verhältnis zwischen Deutschland und Frankreich von der „Erbfeindschaft“ geprägt war, ist noch nicht lange her. Der Deutsch-Französische Studiengang Politikwissenschaft der KU und des IEP in Rennes, der jetzt sein 20-jähriges Bestehen feierte, wäre undenkbar gewesen. Das änderte sich mit dem Élysée-Vertrag vor gerade einmal 60 Jahren. Deshalb stand auch dieses Abkommen als Grundlage für den freundschaftlichen Austausch im Zentrum der Feier.

Ausstellung „Humanitas“ in Galerie der Universität

Was berührt uns? Was macht uns Angst? Was verbindet uns dabei mit unseren Mitmenschen? Aus diesen Fragestellungen haben Studierende der Kunstpädagogik an der KU neue Werke entwickelt, die sie unter dem Titel „Humanitas“ ab dem 25. Januar in der Galerie der Universität (Marktplatz 18, Eichstätt) zeigen. Ausdrucksvoll, nachdenklich und menschlich wollen sie sowohl die Verletzlichkeit als auch die Schönheit des Lebens in eine fassbare Form verwandeln.

© Dunia Darouiche
Lehrkräfte entlasten und wertschätzen

Das gerade erschienene Deutsche Schulbarometer der Robert Bosch Stiftung benennt die Themen, mit denen aus Sicht der Schulleitungen das deutsche Schulsystem derzeit kämpft. Die Ausbildung künftiger Lehrkräfte ist seit jeher ein Schwerpunkt der KU. Ein Gespräch mit Dr. Petra Hiebl, Leiterin des Zentrums für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, über Ansprüche an das Schulsystem, die Attraktivität des Berufsfeldes und den Beitrag der Lehramtsausbildung.

© Colourbox
KU weiter in Top Ten der beliebtesten Universitäten

Zum mittlerweile fünften Mal in Folge gehört die KU zu den zehn beliebtesten Universitäten in Deutschland. Das Portal Studycheck.de hat auf Grundlage von Bewertungen, die Studierende und Alumni online abgegeben haben, ein neues Ranking veröffentlicht. Nachdem die KU darin zweimal zur beliebtesten Universität in Deutschland gekürt wurde, belegt sie in diesem Jahr bundesweit den zweiten Platz.

Religionspädagogik-Studierende der KU haben im Eichstätter Café Bene für Schülerinnen und Schüler einen Escape Room organisiert, in dem es Rätsel und Aufgaben rund um Fragen von Nachhaltigkeit zu lösen galt, um den Entführer eines fiktiven Wissenschaftlers dingfest zu machen.

Verantwortung für die Schöpfung passend zur Zielgruppe vermitteln

Mit seiner Enzyklika „Laudato Si‘“ hat Papst Franziskus vor einigen Jahren eine breite Diskussion dazu angestoßen, wie sehr Fragen von Religion und…

Georg Daltrop

Trauer um Archäologie-Professor Georg Daltrop

Die KU trauert um Prof. Dr. Georg Daltrop, der über 15 Jahre das Fach Klassische Archäologie in Eichstätt aufgebaut und wissenschaftlich vertreten…

(v.l.) Ursula Niefnecker und Manfred Baier von der Mitarbeitervertretung überreichten eine Teilspende an Manuela Schmidt von den Eichstätter Maltesern.

KU-Angehörige spenden 1500 Euro für wohltätige Zwecke

Im Lauf des Jahres können die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der KU die Cent-Beträge ihrer Monatsgehälter freiwillig in einen Spendentopf fließen…

Colourbox

Für Zahlen begeistern: Jetzt anmelden für den Tag der Mathematik in Ingolstadt

Schülerinnen und Schüler für Zahlen begeistern, möchte das Ingolstädter Mathematische Institut für Maschinelles Lernen und Data Science (MIDS) der…

Bereits in der ersten Runde des Projektes haben sich unter anderem auch Engagierte aus Stadtgesellschaft und Universität dazu ausgetauscht, wie man Wandel gemeinsam gestalten kann.

Gemeinsam gesellschaftliche Herausforderungen gestalten: „Mensch in Bewegung“ startet in zweite Förderphase

Mit der gerade begonnenen Fortsetzung des Projektes „Mensch in Bewegung“ wollen die Technische Hochschule Ingolstadt (THI) und die Katholische…

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen
01
Februar
18:00
01
Februar
18:15 bis 19:45
01
Februar
20:00 bis 22:00

Sinfoniekonzert

Sinfonieorchester und ensemble neue musik

Leitung: Uwe Sochaczewsky, Iris Lichtinger

02
Februar
14:15 bis 15:45

Nachhaltigkeit durch Kreislaufwirtschaft

Ringvorlesung "Nachhaltige Wirtschaft"

Prof. Reinhard Büchl

Technische Hochschule Ingolstadt

Honorarprofessor für Ressourcenmanagement

02
Februar
18:30 bis 20:00

Magisch – martialisch: Das Potential der Spolienforschung und die Manipulation der Vergangenheit

Vortragsreihe:

VON DER IKONE ZUM DIGITALEN. MEDIALE LEBENSFORMEN – KRITIK UND GESCHICHE

KU-Shop

Sie wollen Ihre Verbundenheit mit unserer Universität zeigen? Oder suchen ein passendes Geschenk mit KU-Bezug? In unserem Shop werden Sie garantiert fündig!